23. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Ostallgäu
Als Ausrichter konnten wir dieses Jahr die Feuerwehr Geisenried gewinnen. Bei Regen konnten im Zelt 217 Kinder und Jugendliche durch Kreisbrandrat Markus Barnsteiner begrüßt werden.
Im Mittelpunkt für alle Jugendlichen stand der Wissenstest zum Thema „Fahrzeugkunde“. Dieses Jahr nahmen am Wissenstest 172 Jugendliche teil. 75 Teilnehmer waren das erste Mal dabei und erhielten die Bronzene Plakette. 53 Jugendliche waren das zweite Mal dabei und konnten das silberne Abzeichen entgegennehmen nehmen. 40 Jugendliche haben die Stufe 3 - Gold abgelegt und 4 Teilnehmer waren das letzte Mal dabei und haben eine Urkunde erhalten.
Ein weiteres Highlight war die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange für die Jugendfeuerwehren aus Geisenried und Kaltental. Unter den strengen Augen der anwesenden Schiedsrichter, allen voran der Abnahmeberechtigte der Deutschen Jugendfeuerwehr, Stefan Albrecht, absolvierten die Jungen und Mädchen ihre Prüfung. Am Ende konnten auch hier alle Teilnehmer die höchste Auszeichnung im Bereich der Jugendfeuerwehr entgegennehmen.
Für die anwesenden Kinder wurde eine große Aktionsmeile organisiert. Zudem stand ein anspruchsvolles Rahmenprogramm mit einer Hüpfburg, einem interessanten Stand der AOK zum Thema „Gesunde zuckerfreie Ernährung“ und dem Kreisjugendring zur Verfügung, was für einen kurzweiligen Tag sorgte.
Die Kinder und Jugendlichen waren sichtlich begeistert von so vielen Aktionen. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm der Feuerwehr Geisenried mit dem Bau eines Holzstuhles für jede Gruppe.
Am Nachmittag ging, trotz regnerischem Wetter, ein toller und erfolgreicher Kreisjugendfeuerwehrtag zu Ende.