Sie sind hier: Aktuelles > 

statte-Klaus-aus.de Feuerwehr-Spendenshop

"Neues Seminar Einsatzleitung pilotiert"

Am 22. und 23. Februar nahmen 24 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehren Altdorf, Buchloe, Dösingen, Friesenried, Ketterschwang, Marktoberdorf, Nesselwang, Oberostendorf, Ruderatshofen und der Fa. Nestle sowie der Firma Agco-Fendt am Seminar Einsatzleitung teil. Dieses Seminar gehörte in den letzten Jahren bereits zum Ausbildungsangebot der Kreisbrand-inspektion. Da sich die Einsatzmittel stets weiterentwickeln oder beispielsweise neue Funktaktiken mit Einführung des Digitalfunk verwendet werden, war es nun an der Zeit, dieses Seminar auf einen aktuellen Stand zu bringen. Den Führungskräften wurden rechtliche und taktische Themen vermittelt, welche dann in diversen Planspielen, mit ansteigendem Niveau, angewendet und gefestigt werden konnten. 

--> Mehr Bilder


"Einladung zur 18. Floriansmesse des Kreisfeuerwehrverbandes Ostallgäu am 5. Mai 2019 in Geisenried"

Liebe Feuerwehrkameradinnen und –kameraden,

auch in diesem Jahr darf ich euch wieder zu unserer traditionellen Kreisfloriansmesse einladen. Ein herzlicher Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Geisenried die in diesem Jahr unseren Festtag gemeinsam mit der Fahrzeugsegnung ihres neuen Löschfahrzeuges LF20 KatS ausrichten wird. Eingeladen sind neben den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden aus den Feuerwehren des Landkreises insbesondere auch alle Jugendlichen in unseren Jugendfeuerwehren sowie natürlich die Kinderfeuerwehren.

Seid auch in diesem Jahr wieder mit dabei!

--> Mehr


"Lehrgangsangebot 2019"

Zur Unterstützung und Ergänzung der Ausbildung in den Feuerwehren vor Ort haben wir ein breites Lehrgangsangebot zusammengestellt dass den weiteren Bedarf an Fachausbildungen neben den bisherigen Standortausbildungen um weitere wichtige Themenfelder erweitern wird. 

Die Führungskräfte der Feuerwehren werden nun aufgefordert dieses Lehrgangsangebot im Rahmen ihrer Ausbildungsplanung mit zu berücksichtigen und den Feuerwehrdienstleistenden die Teilnahme zu ermöglichen. 

 

 

 

 

 


"Ja ich will..."

mein ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr noch weiter ausbauen und habe Interesse in der überörtlichen Standortausbildung mitzuwirken!

--> Mehr


"Tatü-Tata die Kinderfeuerwehr ist da"

Seit 31.7.2017 sind Kindergruppen ab 6 Jahren auch im Bayerischen Feuerwehrgesetz (BayFwG) verankert, und können über die kommunale Ebene gegründet werden. Bei uns im Landkreis Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren gibt es derzeit fünf dieser Gruppen in Irsee, Füssen, Wald-Wimberg, Biessenhofen und in Oberbeuren.

--> Mehr


"www.ehrenamtsbeauftragte.bayern.de"

Ab sofort können Sie sich unter www.ehrenamtsbeauftragte.bayern.de über Aktuelles aus dem Ehrenamt informieren, Anregungen und interessante Ehrenamts-Beispiele „durchblättern“ und Tipps für „Alles rund um’s Ehrenamt“ einholen.

--> Mehr